Wir bauen dem FC eine Webseite!

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung, was wir heute gemacht haben. Ein paar Sachen setze ich voraus, zB wie copy/paste, kopieren/einfügen funktioniert. - 

 

 

 

Schritt #1: einloggen

Eigentlich selbstverständlich: Du kannst nur DEINE Webseite bearbeiten. Also gib die Adresse ins Adressfeld ein (zB "meinewebseite.jimdo.com"), und clicke dann unten rechts auf "anmelden" - jetzt noch Dein Passwort, und Du bist drin - erkennbar, dass rechts die Werkzeugleiste auftaucht.-

 

 

Schritt #2: Banner/Titel

(in welcher Reihenfolge Du die einzelnen Elemente bearbeitest, ist eigentlich wurscht, ich arbeite mich nur 'von oben nach unten' durch.)

 

Geh mit der Maus über den Titel, clicke auf 'Titelbild bearbeiten'. 

 

 

Das Titelbild besteht eigentlich aus zwei Teilen - dem Titel und dem Bild. Click auf 'Titel' und Du kannst der Webseite einen Namen geben. Du kannst Schriften auswählen, die Größe und Farbe einstellen, und wo der Titel stehen soll.

 

 

Es gibt bei jimdo jede Menge fertige Hintergrundbilder oder Muster, wir wollen aber unser eigenes Bild. Dazu müssen wir ein Bild hochladen. 

 

Hast Du nix zum hochladen, kannst Du Dir meins borgen: 

 

Geh zu den 'Bauklötzen'

http://karstensch.jimdo.com/baukl%C3%B6tze/fussball-vorlagen/

 

und rechts-click auf das grüne Banner, 'Grafik speichern unter'. Damit lädst Du mein Bild auf Deinen Computer (oder stick). Von da kannst Du es dann wieder auf DEINE Webseite hochladen. Bitte daran denken: dann bist DU für die Veröffentlichung verantwortlich! Lade nur Bilder auf DEINE Webseite, von denen DU sicher bist, dass DU sie veröffentlichen darfst!!

 

 

Clicke auf 'Durchsuchen', wähle das grad runtergeladene Bild aus, 'öffnen'.- Fertig!

 

 

Schrift #3 Neue (Unter)Seiten

Eine Webseite besteht nicht nur aus einer Webseite … das hört sich auf Deutsch unlogisch an, daher noch 'mal richtig: Eine web-site besteht nicht nur aus einer web-page.- Besser!

 

Neue Seiten legst Du in der Navigation an:

Geh mit der Maus über Deine Navigation .... 

 

 

 

… bis 'Navigation bearbeiten' erscheint; draufclicken. Nun kannst Du eine Neue Seite (=page) anlegen, sie benennen und in der Navigation an die richtige Stelle schieben; das musst Du nicht sofort machen, das geht auch nachträglich! 

 

Tipp:

Du musst Deine Webseite (=site) nicht 'chronologisch' bauen - mach immer das, wozu Du grad Lust hast! In die die richtige Reihenfolge bringst Du's später!

 

 

Die rechts/links Pfeile dienen dazu, 'Unterverzeichnisse' anzulegen. Das bringt Struktur in die Navigation: Der Besucher sieht sozusagen nur die 'Kapiel Überschriften'; wenn er dann auf der betreffenen Seite ist, tauchen die Unter-Seiten auf - praktisch!

 

Schritt #4 Schrift als Bild

Wie ich Euch erklärt habe, erlaubt jimdo keinen Schriften-Mischmasch. Aber, vielleicht braucht 'man' doch einmal eine ganz besondere Schrift. zB für die Unterseite der Historie des 1.FCA …

 

Trick:

Du erzeugst den Titel in einem Grafik-Programm und speicherst ihn als Bild, "sieht aus wie Schrift, ist aber 'ne Grafik!" - Computer sind so blöd, die merken den Unterschied nicht.

 

Bei den Bauklötzen kannst Du Dir den Titel 'runterladen:

http://karstensch.jimdo.com/baukl%C3%B6tze/fussball-vorlagen/

 

 

 

 

Schritt #5 Die Spielerseiten mit Pfeil

Leg 'mal eine Spielerseite und 4 Unterseiten an, für Max, Jupp, Hannes und Fritz. Aus den Bauklötzen holst Du Dir die passenden Bilder (=1 Spieler ist immer deutlich erkennbar, die anderen sind etwas 'blasser'.

 

Dann geh auf  Jupps Seite und füge als Neues Element 'Spalten' ein …

 

 

Jetzt werden zwei Spalten angeboten, in denen Du wieder neue Elemente hinzufügen kannst. 

 

Wir benutzen das, um unter das Bild zwei Pfeile mit zwei verschiedenen links einzufügen. 

 

Besorg Dir den 'Pfeil nach links' von der Bauklötze-Seite

http://karstensch.jimdo.com/baukl%C3%B6tze/fussball-vorlagen/

 

und füge ihn in die linke Spalte ein. Noch NICHT auf Speichern clicken - der Pfeil soll ja ein link werden! Also, clicke auf link.

 

 

… dann poppt ein zusätzliches Dialogfeld auf, das oben alle Seiten (=pages) Deiner Seite (=site) auflistet. Da Max vor Jupp kommt, wählen wir ihn aus. 

 

'link setzen', 'speichern' nicht vergessen!

 

Gleiches Manöver für den rechten Pfeil …

 

 

Hast Du alles richtig gemacht, sollte es so aussehen:

Zwei Pfeile, nebeneinander, die als link zu zwei verschiedenen Seiten führen - cool!

 

probier's bei mir aus:

http://ksmuelltonne2.jimdo.com/spieler/hannes